Orgelkonzert mit Prof. Wolfgang Seifen

Die Kunst der Improvisation

02.04.2023, 16:00 Uhr

Ein ganz besonderes Erlebnis mit dem "Meister der Orgelimprovisation", dazu die Bildübertragung des Orgelspiels auf Großleinwand!

Wolfgang Seifen (*1956) zählt zu den wichtigsten internationalen Orgelimprovisatoren. Nach einer musikalischen Grundausbildung bei den Regensburger Domspatzen und einem Kirchenmusikstudium in Aachen war Seifen von seinem 17. Lebensjahr Organist an der päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer (1983-2000). Dort spielte er die größte deutsch-romantische Orgel der Welt und wurde als überragender Orgelimprovisator bekannt. Seit 1989 unterrichtet er Orgelimprovisation und wurde ab 2000 Professor für Orgelimprovisation an der Universität der Künste Berlin, seit Herbst 2021 ist er emeritiert. Von 2004-2023 war Wolfgang Seifen zudem Titularorganist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, an der er das Internationale Orgelimprovisationsfestival gründete und leitete. Seifen begann in jungen Jahren auch zu komponieren, hervorzuheben ist seine Messe „Tu es Petrus“ zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. mit Aufführung im Petersdom in Rom.

Plakat Orgelkonzert mit Prof. Wolfgang Seifen
: 02.04.2023, 16:00 Uhr
: Propstei St. Urbanus
: Eintritt frei! Um eine Spende wird gebeten.